Ahmedabad-Muscat

Home
Niigata-Naha
Naha-Subic Bay
Subic Bay-Ubon
Ubon-Bangkok
Bangkok-Calcutta
Calcutta-Ahmedabad
Ahmedabad-Muscat
Muscat-Kuwait
Kuwait-Luxor
Luxor-Heraklion
Heraklion-Zadar
Zadar-Harle

Flight Log: Ahmedabad VAAH -- Muscat OOMS 21.02.2009

Strecke: 988 NM
geplante Flugzeit: 6h55min
Filed Route:  BVR BOFIN BOMBA RASKI DCT VAXIM DCT RAGMA SEVLA
ATIS Ahmedabad: Rwy 05, TL 50, Wind 070/7, Visibility 5000 m, NSC, Temperatur 31° C, Taupunkt 06° C, QNH 29.95
Clearance: cleared to OOMS via BVR, RAF, Climb and maintain FL110, Squawk 0362, Dep. Freq. 123.75
Take Off Time: 07:28 Uhr (UTC) UTC +5:30
ATIS Muscat: RWY 08, Wind 050/10, Visibility 9 km, NSC, Temperatur 25/19, QNH 1012
Landing Time: 15:25 Uhr (UTC) UTC +4:00
tatsächliche Flugzeit
: 7h57min
 

21.02.2009:

0730 L Abfahrt vom Hotel. Nach weiteren 4 Stunden in zähen Verhandlungen, die parallel, von Klaas mit ATC und von Rainer mit der
Indischen Luftwaffe, geführt wurden, konnte ein Kompromiss erzielt werden. Damit hatten wir 2 Stunden Umweg weg diskutiert und eine
eventuell zusätzliche Landung in Bombay eingespart.
Man wird in diesen orientalischen Ländern nur respektiert, wenn das äußere Erscheinungsbild auch passt. Wir haben diese, für uns ungewohnte
Verkleidung zu unserem Vorteil nutzen können.


Die "Lametta-Crew" bei der Lagebesprechung vor den Verhandlungen mit den Indischen Behörden...


Die vorgeschlagene Route musste zuvor von allen zivilen und militärischen Stellen koordiniert werden und nach weiteren
bürokratischen Verzögerungen konnten wir endlich und nachdem wir die Tanks nochmals bis zum Rand aufgefüllt hatten,
die Motoren starten.

Kurz nach Mittag und in dem Bewusstsein erstmals in die Nacht hinein fliegen zu müssen rollen wir ziemlich gestresst an den Start.
Aufgrund behördlicher Bedenken zum Formationsflug haben wir wieder zwei separate Flugpläne eingereicht, um getrennt mit ca. 5 Minuten
Abstand endlich abheben zu können. Die Indische Flugsicherung spielt, für uns überraschend, mit und genehmigt uns die vorgesehenen
Abkürzungen, die uns auf die südlich der pakistanischen FIR-Grenze nach Westen führt.

Ca. 260 NM östlich Muscat, unter der sehr früh einsetzenden Omanischen Radarüberwachung, sind wir etwa 30 NM südlich an einem
amerikanischen Flugzeugträger im Golf von Oman vorbei geflogen und wurden prompt von 2 FA-18 der US Navy intercepted und identifiziert.
Wir bekamen von der freundlichen Controllerin einen Hinweis auf unidentifizierten Militärflugverkehr 15 NM südwestlich unserer Position.
Da wir in unmittelbarer Nähe und nur 2000 ft in der Höhe getrennt, quasi Formation flogen, nahmen wir eine defensive Formations-
Aufstellung auf, damit wir uns gegenseitig bei der Umschau aushelfen konnten. Dies führte frühzeitig zum visuellen Kontakt zu den FA-18.
Wir konnten den Fightern, die uns identifizierten und mit geschätzten 150 Knoten und ausgefahrenen Landeklappen zu uns aufschlossen,
ein paar Manöver anbieten, die ihnen ihre Aufgabe etwas komplizierter darstellten. Wir gaben die Identifizierung der Jäger an die
Flugsicherung weiter, die uns fragten, ob wir damit Probleme hätten. Natürlich nicht, wir nahmen es als eine Bereicherung des langen Fluges
an. Die Jagdfliegerausbildung von Johannes und Rainer waren hier von Vorteil und man konnte die Situation sehr gut einschätzen.
Sie haben diese Identifizierungsflüge schon Tausendmal in ihrer Luftwaffenzeit selber mit Phantom-Jägern durchgeführt.
Die US-Navy hatte ihre Aufgabe erfüllt und die Jäger entfernten sich wieder Richtung Flugzeugträger. Was die sich wohl gedacht haben,
als sie unseren bunten Vögel antrafen? Wir und die Flugsicherung und hoffentlich die Navy-Boys haben viel Spaß dabei gehabt.  ;-))


US-Navy FA-18 mit ausgefahren Landeklappen beim Wegkurven
von der Pink- und Blue-Bird Formation...

Unsere erste Nachtlandung wurde uns durch die hell erleuchtete Stadt und Flugplatz erleichtert. Wir flogen in kurzem Abstand einzelne,
verkürzte Anflüge auf die Piste 08. Wir haben heute nach knapp 8 Stunden Flugzeit noch 2 Stunden zum Tanken und Abfertigen benötigt.
Die Fahrt zum Hotel dauerte nur 3 Minuten.
 


Der Flugplatz Muscat, Oman bei Nacht...


Ankunft im Hotel 2130 L, noch ohne Mittag- oder Abendessen..., aber glücklich, da wir die indischen Schwierigkeiten hinter uns lassen konnten.
Sind offensichtlich gut angekommen..., alles Bestens, aber immer noch müde (16 Stunden-Tag)...

 

[Home] [Niigata-Naha] [Naha-Subic Bay] [Subic Bay-Ubon] [Ubon-Bangkok] [Bangkok-Calcutta] [Calcutta-Ahmedabad] [Ahmedabad-Muscat] [Muscat-Kuwait] [Kuwait-Luxor] [Luxor-Heraklion] [Heraklion-Zadar] [Zadar-Harle]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: Rainer.Luff@t-online.de 
Copyright © 2009 Inselflieger Ferry-Flight Britten-Norman BN-2 Islander
Stand: 03. März 2009