Heraklion-Zadar

Home
Niigata-Naha
Naha-Subic Bay
Subic Bay-Ubon
Ubon-Bangkok
Bangkok-Calcutta
Calcutta-Ahmedabad
Ahmedabad-Muscat
Muscat-Kuwait
Kuwait-Luxor
Luxor-Heraklion
Heraklion-Zadar
Zadar-Harle

Flight Log: Heraklion LGIR -- Zadar LDZD 26.02.2009

Strecke: 796 NM
geplante Flugzeit: 6h30
Filed Route: SOKRI LIDRI LEGRA TITUS LORNO CRAYE ORAKA DVN SAL ZDA
ATIS Heraklion: RWY 27 wet, Wind 320/23 Visibility 10 km, SCT 1800 ft, SCT 2500 ft, Temperatur 11/04, QNH 1012, TL 75
Clearance: cleared to LDZD via
Take Off Time: 08:29 Uhr (UTC) UTC +2:00
ATIS Zadar: RWY 32, Wind 310/11, NSC, Temperatur 8/2, QNH 1014 hpa
Landing Time: 15:23 Uhr (UTC) UTC +1:00
tatsächliche Flugzeit
: 6h54min
 

26.02.2009:

Frühstück und die kurze Fahrt zum Airport sind schnell erledigt. Wir machen unsere Vorfluginspektion und Klaas läuft mal eben schnell zum Tower, um den Flugplan abzugeben. Nach 45 Minuten schicken wir Johannes als Stoßtrupp hinterher, um nach dem Rechten zu schauen. Inzwischen hatte Klaas drei verschiedene Flugpläne entwickelt, die entweder von der griechischen oder italienischen Flugsicherung nicht akzeptiert wurden. Welcome back to Europe!


Warten auf Klaas...

Erst die freundliche Towercontrollerin konnte, nach Aufforderung durch Klaas, eine Vermittlerrolle übernehmen und verhandelte erfolgreich mit ihren italienischen Kollegen. Zurück auf dem Vorfeld zwängen wir uns wieder in unsere Kälteschutzanzüge und können leicht verspätet zum Start rollen. Johannes und Hendrik übernehmen heute die Führung der Formation, da wir die Ortskenntnisse von Johannes in Zadar nutzen wollen, die dieser bei seiner Tätigkeit als Fluglehrer für die Intercockpit-Flugschule dort erworben hat.


Hendrik beim modischen Einkleiden in den Kälteschutzanzug zur Fashion-Week auf Kreta

Ein Formationsstart ist aufgrund des strammen Seitenwinds nicht möglich, aber wir starten im 10 Sekunden Abstand in den regnerischen Morgen. Die Abflugkontrolle führt uns um einige aktive Schiessgebiete herum und wir können den VFR-Flug fortsetzen und entfernen uns langsam von der Nordküste Kretas in einem grossen Bogen um den Peloponnes in Richtung italienischem Stiefel.


Eine kleine griechische Insel südlich des Peloponnes


Wir überfliegen die Südspitze Italiens in der Nähe von Brindisi und fliegen weiter in die Adria ein. Vorbei an der albanischen Küste zu den vorgelagerten Inseln von Bosnien und Herzegovina bringt uns der Flug über Split. Erinnerungen an Transall-Sarajevo-Hilfsflüge, die Rainer im Jahre 1994 als Berater begleitete, werden geweckt. Erinnerungen an einen Bürgerkrieg inmitten Europas...
Wir erreichen bald die kroatische Küste und haben Funkkontakt mit dem Ausbildungsleiter der Intercockpit-Flugschule, ein "alter" Kamerad aus Wittmunder Jagdfliegerzeiten. Wir werden zur Formationslandung auf der Militärpiste von Zadar freigegeben und kreuzen anschliessend eine kurzfristig abgesperrte Bundesstrasse, hinüber auf den zivilen Teil des Flugplatzes.


Kroatische Küste mit malerischen Yachthäfen...

Die Birds sind schnell betankt und wir werden von Christian "Kaleu" Wendt begrüßt, der von einem Ausbildungsflug mit einer Piper Seminole der Flugschule zurückkehrt. Wir werden vom Hotelbus abgeholt und treffen uns am Abend mit Christian und einer LBA-Prüferin in einem kleinen Restaurant am Meer. Dort können wir ungestört unserem Fliegerlatein frönen.
Zurück im Hotel stellen wir fest, dass die WLAN-Internet-Verbindung auf dem Zimmer zu schwach ist. Wir ziehen mit unserem Office in den Frühstücksraum um. Dort wird die Flugvorbereitung für den nächsten Tag ausgedruckt und kurz nach Mitternacht begeben wir uns zur Nachtruhe.
 

 

[Home] [Niigata-Naha] [Naha-Subic Bay] [Subic Bay-Ubon] [Ubon-Bangkok] [Bangkok-Calcutta] [Calcutta-Ahmedabad] [Ahmedabad-Muscat] [Muscat-Kuwait] [Kuwait-Luxor] [Luxor-Heraklion] [Heraklion-Zadar] [Zadar-Harle]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: Rainer.Luff@t-online.de 
Copyright © 2009 Inselflieger Ferry-Flight Britten-Norman BN-2 Islander
Stand: 03. März 2009