Zadar-Harle

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Zadar-Harle

Flight Log: Zadar LDZD -- Harle EDXP 27.02.2009

Strecke: 710 NM
geplante Flugzeit: 6h10min
Filed Route: ZDA  DOL RADLY GRZ LNZ PABSA LAMSI LALIN RUDNO RODIS MOOCE EKSOS ANELA LONLI LASGA NARUS LASTO SOMIX BIRKA BOKSO GITEX DLE NIE VERED GIBMA REVLA
ATIS Zadar: RWY 22, Wind 110/3, NSC, Temperatur 6°/3° C, QNH 1015 hpa
Clearance: cleared to EDXP via Alisa 1E Departure, Route as filed, Climb FL120, Squawk 6552, Dep. Frequ. 118.6
Take Off Time: 08:19 Uhr (UTC) UTC +1:00
ATIS Harle: RWY 27 , Wind 270/7, Visibility 3200 m, FEW 600 ft, SCT 1500 ft, BKN 2500 ft, QNH 1014 hpa
Landing Time: 15:59 Uhr (UTC) UTC +1:00
tatsächliche Flugzeit
: 7h40min
 

27.02.2009:

Beim Frühstück diskutieren wir die aktuellen Wettermeldungen und die Vorhersagen für unsere letzte Etappe nach Hause. Alternativrouten über die Schweiz oder gar Frankreich werden verworfen und wir müssen uns den ungünstigen Gegenwinden über Österreich und Deutschland aussetzen. Zudem ist in der Staubewölkung am Alpennordkamm mit Vereisung zu rechnen. Wir müssen früh starten, damit wir ausreichend Zeitpuffer aufbauen und nicht dem Sonnenuntergang am Ende der Reise zu nahe kommen, denn der Flugplatz Harle hat keine Nachtflugbefeuerung.
Der letzte Formationsstart der Reise liegt nun hinter uns und wir steigen in "atemberaubenden" 30 Minuten auf FL 120. Die niedrigen Temperaturen sind für Motorleistung und Aerodynamik von erheblichem Vorteil. Nachteilig ist die Temperatur von -18° C in 12.000 ft für unser körperliches Wohlbefinden, die Heizung kommt nicht vollständig gegen die Kälte an. Wir müssen alle Kleidungsstücke, deren wir habhaft werden, anziehen bzw. zur Isolierung zwischen Pilotentür und Körper nutzen.


Alpenstaubewölkung

Wir werden von der kroatischen an die slowenische Flugsicherung übergeben, die wiederum schon frühzeitig Schwierigkeiten mit der Akzeptanz der österreichischen Fluglotsen anmeldet. Die "Ösis" (...küss die Hand, gnä' Frau) lassen Formationsflug unter IFR nur für Militärflugzeuge zu. Erklärungen über militärische Flugausbildung werden ignoriert, aber als Kompromiss ein Wechsel auf VFR vorgeschlagen. Wir stimmen zu, nachdem wir absehen können, dass der Flugweg auf den nächsten 100 NM frei von Wolken ist.

Nach der Übergabe an Graz Radar unterbreitet Rainer einen Vorschlag zur Güte: Auflösung der Formation in 2 Einzelflugzeuge mit separatem Squawk und Steigflug der FD auf FL 140 mit gleichem Routing wieder als IFR-Flug. Dies wird von den freundlichen Controllern sofort umgesetzt und wir werden nach ca. einer weiteren 1/2 Stunde von den aufsteigenden Wolken verschluckt. Wir packen nach und nach Eis auf, die von der Enteisungsanlage am Propeller, Tragflächen und Leitwerk gut entfernt wird. Wir bemerken aber, dass der Rumpf zusätzliches Eis-Gewicht mitschleppen muss. Dies führt dazu, dass wir die Flughöhe nach unten korrigieren müssen, weil die Geschwindigkeit sonst nicht mehr gehalten werden kann.


Eisansatz am Fahrwerk


Eisansatz an der Windschutzscheibe und am Temperatursensor

Der Eisansatz begleitet uns bis Hannover, wo wir niedrigere Flughöhen aufsuchen können, um das Eis abzuschmelzen. Die beiden Birds sind trotz der frühen Trennung, nur wenige Meilen voneinander entfernt. Frühzeitig werden aktuelle Wetterinformationen von Bremen, Wittmund und Wilhelmshaven eingeholt. Wir treffen Karl Oltmanns auf der Frequenz, der mit seiner Beechcraft Kingair nach Wilhelmshaven unterwegs ist und uns das Wetter beschreibt. Wir vergrößern den Abstand zwischen unseren Flugzeugen, um ungehindert individuelle Anflüge auf Harle mit Übergang zum Sichtflug zu gewährleisten. Bremen Radar ist uns hierbei sehr hilfreich, wir können im Bereich Schillig die Küste erkennnen und anschließend einzeln auf unserem Heimatflugplatz landen.

Wir werden vom LFH-Präsidenten, den Arbeitskollegen, unseren Familienangehörigen und der Presse herzlich empfangen und alle sind froh, dass dieses Flugabenteuer ein glückliches Ende genommen hat.

In einer kleinen Männerrunde werden wir noch ein Fazit dieser Reise diskutieren und hier auf der Website publizieren. Lokale Zeitungen und Fachzeitschriften werden über dieses phantastische Unternehmen berichten...  So, stay tuned...

Mit Fliegergruß, die "Bird-Crew" : Johannes Seybold, Hendrik Brunzema , Klaas Tjarks und Rainer Luff

 

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Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: Rainer.Luff@t-online.de 
Copyright © 2009 Inselflieger Ferry-Flight Britten-Norman BN-2 Islander
Stand: 03. März 2009