Die Flugzeuge

Home
Neuigkeiten
Der Plan
Die Durchführung
Fazit

Die Flugzeuge 

Die Crew fliegt mit zwei 2-motorigen Britten-Norman BN-2 Islander. Die Flugzeuge wurden Ende 2008 in Japan gebraucht gekauft. Sie verfügen über einzigartige Leistungsdaten, die im Kurzstreckenverkehr zwischen Festland und den Inseln benötigt werden (…deswegen „Islander“).

Im normalen Einsatz transportieren sie bis zu 9 Passagiere mit Gepäck auf der ultrakurzen Flugstrecke von Harle nach Wangerooge. Prädestiniert für diesen Einsatz, sind sie mit Kurzstart- und Landefähigkeiten und einer hohen Crosswindverträglichkeit ausgestattet.

Sie sind äußerst gutmütig und robust und gelten unter Piloten deshalb auch als „Buschflieger“ und kommen häufig in unwegsamen Gegenden der Welt, in Alaska, Südamerika, Afrika und Südostasien zum Einsatz. Kurze, auch unbefestigte und holprige Pisten zum Starten und Landen nehmen sie einem nicht krumm.

Die Grundkonstruktion hat sich in über 40 Jahren kaum verändert. Seit 1965 bis heute baute der britische Flugzeughersteller Britten-Norman ca. 1.200 Flugzeuge dieses Typs, von denen noch ca. 750 im Einsatz sind.

Die BN-2 ist ein Schulterdecker mit festem Fahrwerk. Rumpf und Tragfläche sind konventionell aus Aluminiumblech genietet und geschraubt. Kein Höchstmaß an ausgefeilter Aerodynamik, dafür aber sehr reparaturfreundlich.
Die Flugzeuge sind mit allen notwendigen Instrumenten und Avionik ausgerüstet, die das Fliegen nach Instrumentenflugregeln zulassen.
Die Tragflächen, das Leitwerk, die Propeller und die Windschutzscheibe können bei Bedarf enteist werden. Es ist kein Autopilot vorhanden, hier ist noch echte Handarbeit gefragt.

Die normale Reichweite der BN-2 beträgt 420 NM (780 Kilometer), entsprechend 3:30 Stunden Flugzeit plus 45 Minuten Reserve.

Die BN-2 sind mit zwei Lycoming-Triebwerken IO-540 und je einem 2-Blatt Verstellpropeller ausgestattet. Die Sechszylinder-Boxermotoren mit Kraftstoffeinspritzanlage leisten jeweils 300 PS. Die Triebwerke sind nicht turboaufgeladen, dies beschränkt die maximale Dienstgipfelhöhe auf 13.000 feet / 4.000 m.

Das Bild zeigt eines der beiden Flugzeuge mit einem ungewöhnlichen Design. Die Lackierung symbolisiert einen stilisierten Vogel, der in der Region der Vorbesitzerin, eine japanischen Fluglinie, heimisch ist.
Die Flugzeuge sind inzwischen in Deutschland registriert und tragen die Kennzeichen D-ILFC und D-ILFD.

Es mussten für den Überführungsflug einige wichtige Dinge zusätzlich eingebaut und mitgeführt werden.

Der normale Tankinhalt der beiden Flügeltanks von knapp 500 Litern reicht für 3:30 Stunden. Dies ist für die vorgesehenen langen Strecken, die über Wasser und entlegene Gebiete führen, nicht ausreichend. Wenn acht der zehn Sitze ausgebaut sind, gewinnt man viel Stauraum für einen zusätzlichen Tank, um die benötigte erhöhte Reichweite zu ermöglichen. Deshalb wurde in den Flugzeugen ein Zusatztank mit einem Fassungsvermögen von 900 Litern in die Kabine eingebaut, der die Reichweite auf 1.260 NM (2.330 Kilometer), entsprechend 10:30 Stunden Flugzeit erhöht. Danach bleibt immer noch die in der Luftfahrt übliche eiserne Kraftstoffreserve für 45 Minuten Flugzeit.     

Weiterhin werden je zwei mobile GPS-Navigationsgeräte mit der aktuellen regionalen Luftfahrtdatenbasis und ein portables Satellitentelefon mitgeführt.

Schwimmwesten, Kälteschutzanzüge und eine Rettungsinsel mit Survival-Paket sind für die langen Überwasserstrecken ein absolutes Muss. Jeder Pilot ist mit einem Personal Locator Beacon (PLB) ausgestattet, ein hochmoderner Notsender, der bei Aktivierung die GPS-Position mit einem kodierten Signal an die SAR-Satelliten abstrahlt, um eine schnellstmögliche Rettung einzuleiten.

Technische Daten:

Spannweite: 14,94 m
Länge: 10,86 m
Max. Startgewicht: 2.994 kg (3.353 kg Überlast für Ferryflüge)
Leergewicht: 1.950 kg
Nutzlast: 1.044 kg (1.403 kg Überlast für Ferryflüge)
Reisegeschwindigkeit: 120 knots (220 km/h)
Höchstgeschwindigkeit: 150 knots (280 km/h)
Reiseflughöhe: 10.000 – 12.000 feet (3.000 – 3.700 m)
Gipfelhöhe: 13.000 feet (4.000 m)
Max. Standard-Reichweite: 420 NM (780 km)
Max. Ferry-Reichweite: 1.260 NM (2.330 km)
Motoren: je 300 PS
Propeller: 2-Blatt Verstellpropeller
Nutzbare Kraftstoffmenge: 460 Liter (+ 890 Liter Zusatztank) = 1.350 Liter

 

[Home] [Neuigkeiten] [Der Plan] [Die Durchführung] [Fazit]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: Rainer.Luff@t-online.de 
Copyright © 2009 Inselflieger Ferry-Flight Britten-Norman BN-2 Islander
Stand: 03. März 2009